Das gut etablierte und erfolgreiche Projekt „Mädchen lernen – Basisbildungskurse für Mädchen mit Fluchterfahrung (Link zum Archiv)“ wurde mit 2018 nicht mehr vom Bund finanziert.

„Mädchen lernen – Basisbildungskurse für Mädchen mit Fluchterfahrung“ war für Mädchen zwischen 15 und 19 Jahren mit Fluchterfahrung konzipiert. Die Teilnehmerinnen hatten in ihrem Herkunftsland keine oder keine ausreichende Möglichkeit, eine Schule zu besuchen. Die Kurse waren methodisch und didaktisch genau auf die (Lern)bedürfnisse der Mädchen zugeschnitten und dienten als Sprungbrett für die Weitervermittlung in eine Regel­schule oder in eine weiterführende Bildungsmaßnahme, wie beispielsweise das Nachholen des Pflicht­schul­abschlusses. Von Juni 2016 bis Dezember 2017 wurden zehn Kurse à 200 Unterrichtseinheiten mit durch­schnittlich jeweils zehn Teilnehmerinnen abgehalten.

Gefördert wurden die Kurse von Juni 2016 bis Dezember 2017 durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Durch eine Überbrückungshilfe des Landes Tirol (Abteilung Soziales) konnte das Bildungsprojekt in einer deutlich reduzierten Form bis Mitte April 2018 durchgeführt werden. Seitdem wird ein Kurs, der mittlerweile aus Ressourcengründen als Freies Lernen konzipiert ist, zwei Mal wöchentlich durchgeführt. Dieses Angebot wird derzeit durch Spenden finanziert.

Ansprechperson: Silvia Ortner