ESF    mika

MIKAprof

Frauen aus allen Ländern ist seit 2011 Teil des österreichweiten Netzwerks MIKA (Migration-Kompetenz-Alphabetisierung) und schloss 2014 in diesem Rahmen das ESF-Projekt „Individuelle Lernbegleitung Alphabetisierung und DaZ” erfolgreich ab.

Seit Juli 2015 arbeitet das Netzwerk MIKA innerhalb des ESF-Projekts MIKAprof an Maßnahmen zur Professionalisierung und zum Ausbau von Weiterbildungen für den Bereich Alphabetisierung und Deutsch als Zweitsprache. Dazu wird ein innovatives, im Netzwerk gemeinsam entwickeltes sowie regionalisiertes Lehrgangsmodell mit eingegliedertem Hosptitationsmodell geplant und umgesetzt.

Diese Maßnahme wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung finanziert.

Nähere Informationen finden Sie unter: esf.at und ec.europa.eu/esf/


MIKAplus

2016 und 2017 wurde das Projekt MIKAplus neu gestartet und im bereits bestehenden Netzwerks MIKA institutionenübergreifend an drei inhaltlichen Schwerpunkten gearbeitet: Deutsch ohne Schrift, Evaluation und IKT-Anwendungen. 2018 werden die bisher erarbeiteten Inhalte aufbereitet und der Öffentlichkeit in passender Form zur Verfügung gestellt bzw. in Workshops umgesetzt. Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung finanziert.