Frauen aus allen Ländern ist mit IKT-Inhalten und -Konzepten für den Staatspreis Erwachsenenbildung 2015 nominiert und wir sind schon unter den letzten drei!
Damit wir gewinnen, ist es ganz wichtig, online für uns abzustimmen – und zwar hier: http://erwachsenenbildung.at/staatspreis/publikumsvoting.php
Bitte stimmt fleißig ab und leitet den Link gerne an viele Menschen weiter – wir könnten das Preisgeld wirklich sehr gut gebrauchen. Danke!
Kurzinfo zum nominierten Projekt:
„digital und deutsch“ ist ein Unterrichtsmodell der Bildungs- und Beratungseinrichtung „Frauen aus allen Ländern“ zur Vermittlung von IKT in Basisbildungs-, DaZ- und Alphabetisierungskursen für Frauen mit Migrations- und/oder Fluchtgeschichte. Informations- und Kommunikationstechnologien werden von Beginn an zielgruppengerecht in den Unterricht integriert, die Inhalte werden gleichzeitig kritisch hinterfragt. Der Unterricht ist methodisch aktuell und vielfältig, lernerinnenzentriert und niedrigschwellig. Er ermöglicht die Entwicklung und Vertiefung von Kompetenzen im Umgang mit unterschiedlichen Technologien, Anwendungen und Inhalten im Internet, und zwar für eine Zielgruppe, die in der Regel nur über sehr eingeschränkten Zugang zu solchen Angeboten verfügt. Dabei spielt die kritische Auseinandersetzung mit Fragen in Bezug auf Datensicherheit und Social Media kontinuierlich eine wesentliche Rolle. Das Konzept wurde 2012 entworfen und seither mehrfach erprobt und überarbeitet.
http://digitalunddeutsch.jimdo.com/