Das Projekt wurde 2020/21 im Rahmen der Stadtpotenziale fortgeführt. Dabei wurde eine Wanderausstellung mit ergänzender Website entwickelt. Diese finden Sie hier.
Die Stadt gehört uns allen (TKIopen 2019 – respublica)
Innerhalb des Projekts „Die Stadt gehört uns allen“ haben sich Migrantinnen* in kreativen Werkstätten mit Stadt als Lebens_Raum auseinandergesetzt, in Exkursionen für sie wichtige Orte aufgesucht und dazu aus ihrer Perspektive Inhalte (Fotos, Texte, Statements) zum Thema öffentlicher Raum in Innsbruck gestaltet. Die Frauen* waren in diesem Projekt keine konventionellen Teilnehmerinnen*, sondern Expertinnen* und gestalteten gemeinsam mit einer Trainerin* und einer Beraterin* die Inhalte der Werkstätten.
Die von ihnen produzierten Inhalte wurden mit Unterstützung einer Grafikerin* in passender Form aufbereitet (z.B. Postkarten, Plakate, alternativer Stadtplan) und der Öffentlichkeit in einer für alle* offenen Abschlussveranstaltung zugänglich gemacht. Auch dort kamen die Expertinnen* zu Wort und konnten im Gespräch ihre Verortung in der Stadt sichtbar machen. Dabei sollte ein Austausch zwischen einer Vielzahl von Menschen ermöglicht werden.
Gefördert durch das Land Tirol im Rahmen von TKI open und durch die Österreichische Gesellschaft für Politische Bildung.